Muharram ist der erste Monat des islamischen (Mond)Kalenders und leitet das muslimische Neujahr ein. Viele Ereignisse in der Menschheitsgeschichte spielten sich in diesem Monat ab. Besonders erwähnenswert ist jedoch das Massaker von Kerbela (im heutigen Irak) , in dem Hüseyin (r.a.), der Enkel des Propheten Muhammad (ﷺ) und seine über 70 Gefolgsleute ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder ermordet wurden.

Im Monat Muharram wird als Ausdruck der Trauer um Hüseyin (r.a.) und seine Gefolgsleute gedacht.  Durch das Gedenken versuchen die Muslime das Leid und die Trauer Hüseyin ́s nachzuempfinden.

In diesem Sinne gilt der Monat Muharram als eine besondere Zeit der Besinnung unter den Muslimen aber insbesondere unter unseren alevitischen  Mitbürgern.

Als Forum Dialog gedenken wir an diese Zeit und teilen diese Trauer.

 

Attachments
  • muharrem

Related Post

Leave us a reply

You must be logged in to post a comment.

X